Ideen für den Grundriss mit einer Ankleide
Der Traum vieler Frauen, aber auch nicht weniger Männer, ist es, eine Ankleide im neuen Haus zu verwirklichen. Der Wunsch besteht in einem separaten Bereich im Haus mit tollem Schranksystem, wo alle Lieblingsklamotten, Accessoires und Schuhe untergebracht sind. So macht das Aufstehen am Morgen gleich doppelt so viel Spaß, denn in der Ankleide kann man auf die Suche nach dem passenden Outfit für den Tag gehen.
Wie kann ein Grundriss mit einer Ankleide aussehen?
Selbst im kleinsten Haus ist Raum für eine Ankleide, denn im Eigenheim ist Platz um die eigenen Wünsche und Träume zu verwirklichen. Dabei gibt es platzsparende, aber auch großzügige Möglichkeiten, die Ankleide in den Grundriss zu integrieren – ganz nach Belieben. Wir zeigen Euch nun viele Ideen und deren Umsetzung. Was ist dabei zu beachten?
Die Ankleide als abgetrennter Bereich im Schlafzimmer
Eine beliebte Lösung ist es, den begehbaren Kleiderschrank hinter einer Trennwand „verschwinden“ zu lassen. Je nachdem wird dabei die Wand hinter dem Bett (Bungalow Fokus) oder gegenüber dem Bett (Familienhaus Melia) genutzt. So ist die Abtrennung im Raum integriert und dahinter befinden sich die Schränke der Ankleide. Ganz praktisch, denn so verschwindet auch das Chaos aus dem Blickwinkel.
Im separaten Bereich kann man, je nach Wunsch, zwei Schrankreihen aufstellen und diese individuell einrichten. Achtet dabei aber immer auf genügend Abstand zwischen den Schränken. So könnt Ihr die Schränke optimal nutzen und kommt Euch auch zu Zweit nicht in die Quere.
Über tolle Schranksysteme haben wir Euch bereits berichtet. Schaut mal bei unserem Artikel von raumplus vorbei.
Die Ankleide im Eingangsbereich des Schlafzimmers
Eine weitere Variante im Grundriss zeigt das Familienhaus Anto. Hier ist die Ankleide als vorgelagerten Bereich im Schlafzimmer integriert. Dabei betritt man zunächst den begehbaren Kleiderschrank, um in das Schlafzimmer zu gelangen.
Vorteil: Das Schlafzimmer gewinnt mehr an Privatheit, denn es liegt hinter der Ankleide.
Ankleide als Durchgang zum Badezimmer
Ein besonderer Traum der Bauherren, meist der Eltern, ist es, einen separaten Elternbereich im Haus einzurichten. Dazu muss auch der Grundriss ausgeklügelt sein und man benötigt ausreichend Platz für die Umsetzung. Der Wunsch besteht darin gekonnt Schlafzimmer mit einer Ankleide und einem eigenen Bad zu kombinieren. So entsteht der perfekte Rückzugsort für die Zeit als Paar.
Dabei ist es eine beliebte Lösung die Ankleide in den Durchgang zum Badezimmer zu legen. So kann man auf dem Weg ins Badezimmer das neue Outfit gleich mitnehmen oder sich nach dem Duschen in der Ankleide sofort anziehen. Diese Lösung bietet vollkommene Privatsphäre für die Eltern.
Die beiden Grundrisse zeigen Euch, dass dabei auch auf ca. 5 m² Platz für eine Ankleide ist, wie in der Stadtvilla Centro.
Das Bauhaus Cono überzeugt in einer neuen Dimension. In der großzügigen Ankleide führt ein bodentiefes Fenster auf die eigene Dachterrasse im Elternbereich. Gemeinsam mit dem Wellnessbad wird hier Entspannung groß geschrieben.
Habt Ihr schon an einen integrierten Wäscheschacht gedacht?
Die Hausarbeit wird auch im Eigenheim nicht weniger, aber bei den Planungen kann ein besonders hilfreiches Element berücksichtigt werden: der Wäscheabwurfschacht. Stellt Euch vor, Ihr zieht Eure genutzten Klamotten in der Ankleide aus und werft diese anstatt in einen Wäschekorb direkt in den Abwurfschacht. An sich der gleiche Schritt, aber der Wäscheabwurfschacht befördert die Wäsche auf direktem Weg in den Hauswirtschaftsraum, wo Waschmaschine und Trockner darauf warten, mit Wäsche befüllt zu werden.
So spart Ihr Euch nicht nur super viel Zeit, sondern auch Kraft. Vielleicht eine gute Idee für Eure Planungen? Dabei sollten natürlich Ankleide und HWR direkt übereinander liegen, denn ein Wäschehaufen vor dem Fernseher will natürlich niemand 🙂
Beim Familienhaus Allea wurde das Highlight direkt im Grundriss integriert.
Natürliches Licht in der Ankleide
In vielen Grundrissen ist es möglich, Fenster in den Wänden der Ankleide zu integrieren. So erhalten Ankleiden im Satteldachhaus oft ein Dachfenster oder sogar bodentiefe Fenster bei einer Stadtvilla.
Plant Ihr den Bau eines Bauhauses könnte auch ein Velux Flachdach-Fenster eine Idee sein. Dabei wird in die Decke der Ankleide ein Fenster eingebaut, das tolles Tageslicht von oben bringt. Beim Bauhaus Anteo wurde solch ein Fenster perfekt integriert.
Wir hoffen, dass wir Euch in der Planung des Grundrisses für eine Ankleide helfen konnten und Ihr Euren Traum verwirklichen könnt.
Das könnte auch interessant sein für Euch: