Weiße Küche: Zeitlos und schön!
Habt Ihr schon mal eine Küche ausgesucht oder vielleicht beschäftigt Ihr Euch auch gerade mit dem Thema. Auch wenn Ihr schon wisst, dass es eine weiße Küche werden soll, dann ist diese nicht mal eben in 2 Stunden geplant und bestellt.
Geht es um eine Küche für das eigene Zuhause, dann macht man sich nochmals mehr Gedanken, da hier auch meistens noch mehr Geld ausgegeben wird. Denn man möchte ja an der Küche viele Jahre Freude haben.
Von daher ist bei der Auswahl der Front und Arbeitsplatte auch zu beachten, dass sie möglichst zeitlos ist und man sich auch nach 5 Jahren immer noch an der Küche erfreuen kann.
Aber auch die Aufteilung der Schränke spielt eine sehr wichtige Rolle, um auch dauerhaft an der Küche Spaß zu haben. Kurze Wege sind dabei besonders vorteilhaft.
Zeitlos bedeutet nicht, seinen eigenen Stil und Geschmack umzusetzen. Auch im Hinblick auf die Einrichtung kann man aktuelle Trends mitgehen oder man hat irgendwann seinen Stil gefunden.
Die Arbeitsplatte
Bei der Auswahl der Arbeitsplatte stehen einem zahlreiche Möglichkeiten zur Verfügung.
Ob Glas, Naturstein, Keramik, Massivholz oder Laminat – so unterschiedlich die Materialien, so unterschiedlich sind auch deren Vor- und Nachteile. Hierzu schreiben wir mal einen gesonderten Bericht, wo wir auf die unterschiedlichen Materialien der Küchenarbeitsplatten näher eingehen.
Bei der Farbauswahl könnt Ihr Euch überlegen, ob Ihr eine komplett weiße Küche wollt, d. h. mit einer weißen Arbeitsplatte oder ob Ihr lieber den Kontrast habt. Zum Beispiel durch die Kombination mit einer Massivholz- oder Betonarbeitsplatte oder ein Material aus schwarzer Keramik.
Grifflos oder mit Griffen
Auch hier gibt es viele verschieden Varianten. Es gibt unzählige Griffe, die bei einer weißen Küche toll zur Geltung kommen, aber auch grifflose Küchen sehen immer wieder schön aus und unterstreichen den minimalistischen Stil.
Oberschränke: Ja oder Nein
Bei der Frage, ob Ihr Oberschränke haben solltet, kommt es sicherlich in erster Linie auf die Aufbewahrungsmöglichkeiten von Porzellan, Gläsern etc. an.
Durch Küchenoberschränke wird in jedem Fall viel Platz für die Aufbewahrung gewonnen. Habt Ihr jedoch nur wenig Porzellan oder andere Aufbewahrungsmöglichkeiten außerhalb der Küche, dann kann eine Küche ohne Oberschränke auch sehr gut realisiert werden.
Aufteilung der Schränke
Ausziehbare Schubladen, Apothekerschränke, Drehschränke – es gibt viele Möglichkeiten, die einem das Arbeiten in der Küche erleichtern.
Von daher ist die Aufteilung der Schränke bei der Küchenplanung ein enorm wichtiger Punkt, auf den Ihr achten solltet.
Wandfarbe und Dekoration
Bedenkt immer, dass Ihr mit Dekoration und auch der Wandfarbe Eurer Küche einen neuen Ausdruck verleihen könnt.
Kombiniert Ihr beispielsweise Eure weiße Küche mit vielen Dekoelementen wie z. B. Porzellan in Schwarz-Weiß, so bekommt sie eine komplett andere Optik, als wenn Ihr diese mit Grau-Weiß, Beige-Weiß oder Bunt kombinieren würdet.
Hiermit möchte ich Euch nur aufzeigen, wie viele Möglichkeiten Ihr mit einer weißen Küche habt.
Weiße Küche: Modern oder Landhausstil
In erster Linie ist es sicherlich entscheidend, ob Ihr lieber den modernen Stil oder den Landhausstil bevorzugt.
Demnach könnt Ihr dann unter Berücksichtigung aller für Euch wichtiger Gegebenheiten Eure neue Küche planen lassen.
Beide Küchen haben sicherlich ihren Reiz aber eine komplett andere Wirkung. Aber auch beim Landhausstil gib es viele Facetten. So kann z. B. ein nostalgischer Wasserhahn und ein Aufsatzspülbecken einer Küche eine ganz andere Wirkung geben.
Weiße Küchen schon seit Jahren im Trend
Im Hinblick auf die Küche kann man sagen, dass weiße Küchen schon seit einigen Jahren sehr aktuell sind und dies auch sicherlich erst einmal so bleiben wird. Auch wenn im Moment der Trend in wohlig-warme Holztöne in Kombination mit Schwarz deutlich erkennbar ist.
Wer weiß, vielleicht wird es bei Euch ja auch eine weiße Küche.
Schöne weiße Küchen findet ihr übrigens auch bei next 125.
Wenn Ihr für Eure weiße Küche eine Insellösung plant, so wäre vielleicht auch dieser minimalistische Tisch als Insel eine Idee.