Das eigene Zuhause als Rückzugsort und jede Menge Glücksgefühl
Das Jahr 2020 stellt uns vor Herausforderungen. Dein eigenes Zuhause als Rückzugsort, wird wichtiger als jemals zuvor. So bekommt auch der eigene Garten oder die Terrasse nochmals eine ganz andere Priorität.
Von daher ist es gerade in der heutigen Zeit umso wichtiger, dass wir uns ein Zuhause schaffen, in dem wir glücklich sind.
Ein eigenes Zuhause, in dem wir uns wohlfühlen und vielleicht auch ein bisschen Urlaubsgefühle bekommen.
Wir haben mal ein paar Ideen für Euch zusammengestellt, wie Ihr diesem Gefühl ein bisschen näher kommt.
Lampions
Mit Lampions könnt Ihr vor allem abends eine tolle Lichtstimmung im Garten erzielen. IKEA hat solarbetriebene Lampions im Programm, die sogar auch bei Regen draußen bleiben können.
Diese findet Ihr in verschiedenen Größen HIER.
Besonders schön sehen sie auch aus, wenn sie in einem Baum hängen.
Wir hatten sie den ganzen Winter draußen hängen und mussten lediglich einen Lampion im Frühling austauschen, der dem Sturm nicht standgehalten hat. Sie sind jetzt nicht mehr weiß, sondern eher cremefarben, funktionieren aber immer noch einwandfrei.
Von daher: Eine tolle Investition, die sich lohnt!
Es müssen nicht immer die großen Dinge sein – oft sind es sogar Kleinigkeiten, die einen so richtig glücklich machen.
Lampen für Dein eigenes Zuhause
Diese Lampe von TineKHome erzeugt direkt ein bisschen Urlaubsgefühl. Sie könnte auch gut in einer Finca oder Strandbar auf Mallorca hängen.
Zu Hause wirkt sie auch über dem Esstisch, über dem Bett oder auch draußen über einem Tisch sehr gut.
Es gibt Lampen, die batteriebetrieben sind. Diese könntet Ihr auch in Kombination mit dieser Lampe draußen einsetzen, wenn Ihr in dem Bereich keinen Strom habt.
Solltet Ihr Euch gerade mit der Planung für Euer Haus beschäftigen, so könnt Ihr Euch noch ausreichend Stromkabel im Außenbereich legen lassen. Nachträglich ist das immer etwas aufwendiger.
Essen
Ob leckere Kleinigkeiten auf dem Grill oder Tapas. Es muss nicht immer gleich ein 3-Gänge Menü sein. Mit der passenden Musik im Hintergrund kommt auch hier etwas Urlaubsstimmung und schöne Gefühle auf.
Mit variablen Musikboxen wie z. B. Sonos oder Marshall könnt Ihr auch ohne integrierten Lautsprecher auf der Terrasse Musik hören.
Blumen und Pflanzen
Ein paar Pflanzen auf der Terrasse, selbstgepflückte Blumen in der Vase oder ein großer Blumenstrauß. – Blumen und Pflanzen sind wahre Alleskönner, was die Verbreitung von guter Laune angeht.
Blumen lassen einen Raum erstrahlen oder zieren den Tisch. Aber Blumen müssen nicht nur im Wohnzimmer stehen. Neben dem Bett oder im Badezimmer stecken sie einen ebenfalls mit positiver Energie an und sorgen für Glücksgefühle.
Wie gesagt, es müssen nicht immer üppige Blumensträuße aus dem Blumengeschäft sein. Auch selbstgepflückte Blumen aus dem Garten oder abgeschnittene Zweige haben eine tolle Wirkung.
Diese schönen Blumenvasen findet Ihr – wie auch die Lampions – bei IKEA.
Der neue Trend: Dekoration mit Trockenblumen. Ob in Vasen, Kränzen oder an einen Metallring gebunden. Mit Trockenblumen könnt ihr ganz viel Stimmung in Euer eigenes Zuhause bringen. Es gibt sie mittlerweile in zahlreichen Ausführungen und Farben. Dazu schreiben wir aber mal einen separaten Artikel.
Ganz wichtig: Eine kleine Auszeit in Deinem eigenen Zuhause
Schafft Euch Euren persönlichen kleinen Rückzugsort. Sei es in Form eines Sessels, Eure Lieblingsbank am Esstisch, Euer Plätzchen im Garten oder Eure Meditationsecke.
Diese besonderen Plätze bekommen nochmals einen ganz anderen Stellenwert, wenn man sie bewusst aussucht und sich dort mal für eine Tasse Tee oder einen guten Kaffee für seine persönliche kleine Auszeit zurückzieht.
Unser Zuhause – unser Rückzugsort.
Unser Ort zum Kraft tanken, zum Lachen, manchmal auch zum Weinen.
Aber vor allem eins: Unser Ort, an dem wir uns rundum wohlfühlen und glücklich sind.