Energieeffizient bauen
Was bedeutet eigentlich energieeffizient bauen? Gerade in der aktuellen Zeit ist es wichtiger denn je, beim Hausbau auf die Engergieeffizienz zu achten und zukunftsorientiert mit Energiesparlösungen zu bauen. Kern-Haus bietet hier einige Lösungen an, die exakt auf Eure Bedürfnisse und auch örtliche Gegebenheiten abgestimmt werden können. So überzeugt jedes Kern-Haus in der Energieeffizienzklasse A+.
Effizienzklasse A+
Die Energieeffizienz von Wohngebäuden wird in 2 Gesetzen vorgeschrieben, die dann als Vorlage für gut gedämmte Häuser gelten. Einmal im Gebäudeenergiegesetz (GEG) und im Erneuerbare-Energien-Gesetz (EEG).
Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung
Die Wohnraumlüftung ist hierbei ein wichtiges Thema. Es gibt die dezentrale und die zentrale Lüftungsanlage, worauf wir nun mal näher eingehen.
Dezentrale Wohnraumlüftung
Hier wird in jedem Raum, der zu be- und entlüften ist, in der Außenwand ein Gerät mit einem keramischen Wärmetauscher installiert. Es laufen immer 2 Geräte als Paar zusammen.
Nach dem Querlüftungsprinzip strömt frische Luft durch den Lüfter z. B. im Bad gefiltert und vorgewärmt ein, während verbrauchte Luft z. B. im Wohnzimmer wieder abgeführt wird.
Nach 70 Sekunden funktioniert es genau anders rum. Die Lüfter drehen die Richtung und dann wird z. B. im Bad die verbrauchte Luft nach außen gegeben.
Zentrale Wohnraumlüftung
Mit der zentralen Wohnraumlüftung wird die verbrauchte Luft aus Bad, Küche, WC und Hauswirtschaftsraum abgesaugt. Bei diesem Vorgang wird der Abluft zentral die Wärme entzogen und nach Außen gefördert. Im gleichen Moment wird frische Außenluft angesaugt. Diese frische Luft wird durch einen Luftfilter gereinigt und dann erwärmt. Das Ganze funktioniert über einen Wärmetauscher, der sich in einem zentralen Lüftungsgerät befindet. Meistens wird er im Hauswirtschaftsraum installiert. Anschließend wird die Frischluft den Räumen zugeführt.
Hier setzt Kern-Haus auf die Markenhersteller Wolf Heiztechnik und Viessmann.
Plusenergiehäuser
Wenn ein Gebäude mehr Energie erzeugt, als es selbst benötigt (also für Heizung, Warmwasser und Haushaltsstrom), dann fällt es unter die Plusenergiehäuser. Ein Plusenergiehaus hat eine exzellent gedämmte Hülle und produziert im Sommer mit seiner Fotovoltaikanlage Stromüberschüsse, die dann ins öffentliche Netz eingespeist werden können.
Wenn der Energiegewinn der Fotovoltaikanlage höher ist, als der Verbrauch, dann spricht man von einem Plusenergiehaus. Es bezieht sich auf den jährlichen Energiebedarf.
Bei einem Plusenergiehaus ist die Außenhülle enorm wichtig, so dass die Gebäudehülle optimal gedämmt ist. Bzgl. der Heiztechnologie ist keine spezielle Heizung erforderlich. Aber erneuerbare Energien gehören auf jeden Fall zum Gesamtkonzept. Kern-Haus verbaut Wärmepumpen, womit Ihr von Öl und Gas unabhängig seid.
Eine Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung ist ebenfalls ein Bestandteil des Hauses.
Wenn Bauherren noch Haushaltsgeräte mit der Energieeffizienzklasse A+++ verwenden, dann unterstützt dies auch nochmals das Gesamtkonzept eines Plusenergiehauses.
Auf dem oberen Foto seht Ihr das Kern-Haus Vision.
Energieeffizient bauen
Wir hoffen, dass wir Euch einen kleinen Überblick zum Thema geben konnten. Sollten Ihr noch Fragen haben, so könnt Ihr uns gerne ansprechen.
Das könnte Euch auch interessieren: