Grundrissplanung mit Galerie
Viel Licht, Raum und Weite: Eine Galerie ist ein offener Bereich im Obergeschoss, der sich zum darunterliegenden Raum hin öffnet. Menschen, die eine Vorliebe für offene Wohnwelten haben, werden daher vermutlich auch von der Idee einer Galerie begeistert sein. Die beiden Stockwerke des Hauses fühlen sich weniger getrennt an und sind auch optisch verbunden. Eine Galerie ist nicht nur ein architektonisches Highlight, sondern vereinfacht auch die etagenübergreifende Kommunikation.
Bei der Planung des Hauses ist jedoch zu beachten, dass durch die offene Architektur auch Geräusche und Gerüche leichter ins Obergeschoss gelangen. Außerdem kann durch den Luftraum auch Wohnfläche verloren gehen. Auf der anderen Seite profitiert man von einer doppelten Deckenhöhe, welche das Zuhause großzügig und luftig wirken lässt. Geplant werden kann eine Galerie beispielsweise über dem Wohn- und Essbereich oder der Diele. Beide Möglichkeiten werden in diesem Blogbeitrag mit passenden Grundrissen vorgestellt.
Die Galerie als Highlight im Hauseingang
Klassischerweise kommt die Galerie im Hauseingangsbereich vor und sorgt nicht selten bereits mit dem Betreten des Hauses für den gewissen Wow-Effekt. Die Stadtvilla Aurelio zeigt hier eindrucksvoll, dass die Diele durch einen Luftraum nicht nur einladend, sondern auch großzügig und imposant wirkt.
Eine Galerie im Hauseingangsbereich sorgt außerdem für eine natürliche Belichtung des Flurs in der oberen Etage, der sonst oftmals ohne natürliche Lichtquelle auskommen muss. Von hier aus haben die Bewohner im Kern-Haus Aurelio außerdem immer einen Überblick darüber, was in der unteren Etage passiert und wer gerade das Haus verlässt oder betritt. Gleichzeitig wird der eigentlich zweckmäßige Flur zu einem offenen Raum mit viel Platz für eine gemütliche Sitzecke zum entspannen.
Noch mehr Inspiration rund um Grundrisse mit Galerie im Eingangsbereich gibt es zum Beispiel beim Ideenhaus Anteo, Enjoy oder Linea von Kern-Haus.
Die Galerie im Wohn- und Essbereich
Sehr beliebt ist ein Luftraum außerdem im Wohn- und Essbereich des Hauses. Hier verbringt die Familie gemeinsam den Großteil ihrer Zeit und hat so besonders viel von dem architektonischen Highlight.
Der Raum wirkt groß, freundlich und weitläufig – hier dürften sich die Bewohner zu keinem Zeitpunkt eingeengt fühlen. Im Gegenteil: Hier ist wortwörtlich genug Freiraum, um seinen Ideen und der Kreativität freien Lauf zu lassen!
Ein weiterer Vorteil einer Galerie ist, dass Wohn- und Essbereich optisch dadurch hervorragend voneinander abgegrenzt werden können, wie Kern-Haus Maxime hier zeigt:
Stellt Euren Esstisch beispielsweise unter den offenen Bereich und das Sofa in den anderen Teil des Raums. Der Wohnbereich wird so zu einer Rückzugsecke, ohne sich dabei vom Rest abzugrenzen. Weitere Ideen zur offenen Wohnraumgestaltung findet ihr hier.
Auch das Kern-Haus Apos ist ein echter Hingucker. Hier sorgt der Wintergarten für einen Luftraum und eine Galerie im Dachgeschoss, die das mondäne und luxuriöse Ambiente verstärken.
Über die Treppe im Erdgeschoss gelangt man auf eine rund 24 Quadratmeter große Galerie im Dachgeschoss. Von dort haben die Bewohner nicht nur einen tollen Blick auf den offenen Wohn- und Essbereich, sondern auch hinaus in den eigenen Garten. Durch den Wintergarten ist der zentrale Raum des Hauses lichtdurchflutet. Hier können die Sonnenstrahlen genossen werden: Ein Gefühl des Wohlbefindens – das ganze Jahr!
Noch mehr Inspiration rund um Grundrisse mit Galerie im Wohn- und Essbereich gibt es zum Beispiel beim Ideenhaus Luce von Kern-Haus. Und jetzt: Viel Spaß bei der Grundrissplanung des eigenen Traumhauses!
Das könnte Euch auch interessieren: